Dankesfeier der ARGE im Ratssaal
Ehrenamt ist, wenn Hände und Herz gemeinsam arbeiten
Der Einladung zur diesjährigen Dankesfeier der städtischen Ehrenamtlichen der ARGE Flüchtlingsarbeit sind knapp 80 Engagierte gefolgt.
Nach der gelungenen Würdigung des Amtsleiters Herrn Bocher vom Amt 50, Familie, Jugend und Senioren, folgte eine interessante und mit vielen, neuen Informationen gespickte Präsentation der Flüchtlingsbeauftragten, Frau Bär.
Den musikalischen Rahmen begleitete ein Profi-Musiker aus dem Iran, Navid Danafar, welcher mit Saiteninstrumenten, Gesang und via per Percussion das Publikum begeisterte.
Einen besonderen Dank geht auch an den türkischen Frauenverein, welche mit grandiosen, kulinarischen Genüssen die Pause zu einem Feuerwerk der Sinne werden ließ.
In eigens zusammengestellten Filmen wurden die Projekte und Angebote an den Standorten einzeln vorgestellt. So konnten alle Anwesenden einen authentischen Eindruck der Tätigkeit aller Engagierten erhalten. Die jeweiligen Beifallsbekundigungen und die Präsentübergabe wiesen jedem eine kleine Plattform im ehrwürdigen Ratssaal zu.
In herbstlich dekoriertem Ambiente kamen Ehrenamtliche aus den verschiedenen Projekten zusammen und konnten sich in lockerer Atmosphäre kennenlernen und austauschen.
Klar herausgearbeitet wurde der große Dank und die Würdigung der Hauptamtlichen der ARGE, welche ein Gemeinschaftsprojekt des AWO-Kreisverbandes Heilbronn, der Caritas Heilbronn Hohenlohe und dem Kreisdiakonieverband Heilbronn ist.
Frau Anja Niems (AWO), welche bereits seit 2017 in der ARGE tätig ist, weiß um den stetigen Wandel und Neu-Orientierung der Bedürfnisse, welche durch den engen Austausch mit den Sozialarbeiter*innen, Integrationsmanager*innen und der Flüchtlingsbeauftragten sehr gut gelinge. So begleitet sie aktiv das Projekt Cafe Brücke Zukunft (Formularunterstützung, Bewerbungsunterstützung „Top Job“, Kinderbetreuung, Sprachgruppen und Alltagsaustausch) mit wöchentlich bis zu 70 Klient*innen, die Schuldenprävention mit ca. 100 Kontaktaufnahmen jährlich. Als Ansprechperson agiert sie für den Treffpunkt Deutsch mit ca. 60 Mentees wöchentlich sowie die Öffentlichkeitsarbeit.
Frau Lena Kuhn (Diakonie) ist seit 2023 in der ARGE aktiv und beginnt in Kürze ein neues Projekt im Mehrgenartionenhaus der Nordstadt, welches Formular- und Bewerbungsunterstützung anbietet. „In diesen Themen wird uns aktuell der größte Bedarf seitens der Sozialarbeit gemeldet“, stellt sie fest. Sie betreut auch die Hausaufgabenunterstützung in einer Unterkunft im Norden, welch ein diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen feiern und noch immer von den Schülerinnen und Schüler gerne angenommen wird. Auch ist sie Ansprechperson für die Angebote der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) und Xenos, welche Sprachangebote und Zusammentreffen im Zentrum anbieten. Diese Angebote werden ebenfalls außergewöhnlich gut frequentiert.
Frau Naila Karimli (Caritas) schließt sich der Bedarfsmeldung an und hat in diesem Monat ein neues Projekt im Augärtle gestartet. Zusätzlich bietet sie noch Sprachunterstützung an. Frau Karimli ist ebenfalls seit 2023 Team in der ARGE Flüchtlingsarbeit. Zusätzlich betreut sich auch das Projekt der Hausaufgabenunterstützung und Bastelangebote in der Familienunterkunft in Neckargartach. Hier besteht ein vermehrter Bedarf der Kinder, welche in großer Anzahl diese Angebote wahrnehmen. „Es ist wichtig, dass wir am Bedarf agieren und das Engagement der Ehrenamtlichen auch effektiv einsetzen“, so Frau Karimli.
Eines jedoch vereint alle Projekte: Der Bedarf an neuen, engagierten Ehrenamtlichen. Sei es in bestehenden Projekten, im Team, als Einzel-Akteur oder mit eigenen Ideen im Gepäck. Du hast Lust und 1-2 Stunden Zeit pro Woche und suchst eine sinnvolle Beschäftigung in Deiner Freizeit?
Dann melde Dich! Ehrenamtsbescheinigung, Schulungen und hauptamtliche Unterstützung und Ansprechperson sind bei uns selbstverständlich!
Mehr Infos unter www.arge-hn.de
Ehrenamt ist der leise Motor, der unsere Gesellschaft am Laufen hält.
Beitrag teilen
Newsletter
Abonniere unseren Newsletter
Er hält dich auf dem Laufenden zu neuen Angeboten, Projekten und Terminen